*** “scienceticker.de”:http://www.scienceticker.info/news/EEFEVFFZppaNZxDKKD.shtml – Kein Bluthochdruck durch Kaffee *** “scienceticker.de”:http://www.scienceticker.info/news/EEFEVFFZppaNZxDKKD.shtml – Kein Bluthochdruck durch Kaffee *** “scienceticker.de”:http://www.scienceticker.info/news/EEFEVFFZppaNZxDKKD.shtml – Kein Bluthochdruck durch Kaffee *** …
Im “Journal of the American Medical Association” schreiben das Wolfgang Winkelmayer und sein Team von der Harvard University in Boston, Massachusetts. Sie analysierten Daten von fast 156.000 Krankenschwestern, die an zwei Studien zum Einfluss der Lebensweise auf die Gesundheit teilgenommen hatten. Während der Laufzeit von 12 Jahren wurde bei 33.077 Krankenschwestern erstmals Bluthochdruck festgestellt.
“Die Betrachtung der Ernährungsgewohnheiten ergab keinen klaren Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Erkrankungsrisiko, berichten die Forscher. Vielmehr schienen Teilnehmerinnen mit mäßig hohem Koffeinkonsum häufiger Bluthochdruck zu entwickeln als solche mit niedrigem oder hohen Konsum.”
Das gilt wohl nicht für Cola-Getränke.
Ähnliche Beiträge:


Diese Studie kannte ich auch schon. Kaffee ist geimeinhin nicht so ungesund wie angenommen. Eine andere Studie aus den USA zeigte, dass regelmäßige Kaffeetrinker weniger Dickdarmkrebs erleiden. Dies wird der eher abführenden Wirkung des Kaffees zugeschrieben.
Ach ja — und dann fällt mir noch zu Bluthochdruck aus den USA die Studie ein (American Journal of Hypertension), dass Vitamin D diesen wieder senkt. Empfehlung: zwei Stunden pro Woche an die “frische Luft”…